Das war das Eröffnungsfest des Pfarrgemeindezentrums Alte Schule
Monsignore Wilhelm Vieböck feierte mit Pfarrkurat Sebastian Schmidt und P. Jakob Stoiber OSB den Festgottesdienst anlässlich des Patroziniums der Wallfahrtskirche. Seelsorgeteam-Sprecher, Chorleiter und Organist Josef Rotbart begrüßte die Ehren- und Festgäste, auch die Repräsentanten der anderen Pfarrgemeinden der Pfarre Steyrtal, bevor er wieder die zwei Stockwerke zum Chor hinauf erklomm. Der Kirchenchor umrahmte den Festgottesdienst mit wundervollen Klängen.
In seiner Predigt ging Monsignore Vieböck auf die Geschichte des Hauses ein. Er war 2021 im Rahmen der Dekanatsvisitation in Frauenstein zu Gast, würdigte die getroffenen Entscheidungen und die Anstrengungen von Seiten vieler Pfarrgemeindemitglieder, das Gemäuer der „Alte Schule“ wieder herzurichten. Das Ergebnis ist ein einladendes, zweckvoll gestaltetes, ansprechendes, heimeliges und würdiges Heim für Gruppen und Aktivitäten.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde das neue Pfarrgemeindezentrum gesegnet und dann zum geselligen Teil mit Grillerei und anderen kulinarischen Köstlichkeiten übergegangen. Auch Pfarrer Karl Sperker stieß zum gemütlich-feierlichen Teil noch dazu. Kuchen- und Kaffee im neuen Haus, Kinderprogramm und Kasperltheater, sowie eine Fotoshow über den Baufortschritt rundeten das Fest ab.
Im Zuge der Feierlichkeiten wurde mit Blumen und einem Reisegutschein zwei der engagiertesten Bauprojekt-Mitarbeitern gedankt: Sabine und Stefan Bankler, beide Pfarrgemeinderäte bzw als Finanzverantwortlicher im Seelsorgeteam und am Bauprojekt federführend beteiligt.
Am Nachmittag stand die Namensfindung für das neue Haus, sowie das Pfarr(gemeinde)blatt im Mittelpunkt. Im Frühjahr wurde im Pfarrblatt aufgerufen, Namensvorschläge für das neue Gebäude bzw den Pfarrbrief abzugeben. Unter allen Teilnehmenden wurden von Glücksengerl Martin zwei Jausengutscheine für das „Kerblgut“ gezogen. Herzlichen Glückwunsch den beiden Gewinnerinnen!
Ein herzliches „Vergelt’s Gott!“ allen, die zum Gelingen dieses Eröffnungsfestes beigetragen haben!
Dieses schöne Fest war der gelungene Auftakt für die Zukunft des altehrwürdigen Hauses – gemäß dem Motto „Alte Schule – NEUES LEBEN“.