Schutzengelmonat Oktober
Liebe Pfarrbevölkerung, liebe Besucher unserer Homepage!
Der Monat Oktober wird traditionell als Schutzengelmonat begangen. Noch vor einigen Jahren hat der moderne Mensch über die Engel gelächelt. Dann kam es zu einer Wiedergeburt der Engel. Einerseits durch die Esoterik, andererseits hat der bekannte Benediktiner Anselm Grün in seiner Literatur dazu beigetragen, dass der christliche Glaube an Engel neu für das Leben der Menschen fruchtbar wurde. Was sind nun die Engel bzw. was können sie uns für unser heutiges Leben mitgeben?
Engel sind unsichtbare Boten Gottes, die Art und Weise, wie er für uns Menschen da ist. Das Kennzeichen des Schutzengels, den jeder Mensch hat, ist, dass er uns Menschen einerseits fest und sicher hält, und andererseits frei unseren Weg gehen lässt. Wir glauben an einen Gott, der unser Leben trägt, hält und beschützt. Das ist eine große Zusage, der wir vertrauen dürfen. Wir glauben aber auch an einen Gott, der uns Menschen in Freiheit unsere Wege gehen lässt. Das ist unsere Aufgabe, die Freiheit zu nützen, damit Gott immer mehr in unser Leben kommt und wir miteinander und füreinander leben.
Möge uns in diesem Schutzengelmonat immer tiefer bewusst werden, dass Gott unser Leben hält und wir in Freiheit vor ihm und für ihn unsere Wege gehen können.
Es grüßt euch herzlich euer Pfarrer Maximilian