2012 steht ganz im Zeichen des 100-Jahr-Jubiläums der Weihe unserer Pfarrkirche. Die Altarraum-Umgestaltung 2012 hat dem zweitgrößten Gotteshaus von Linz und unserer Pfarrgemeinde auch äußerlich eine sichtbare Note dieses Jubiläums verliehen.
Die Bebauung des Neustadtivertels setzte erst im 19. Jhdt. ein.
Mit dem Bestreben des Karmelitenordens, sich aus der Seelsorge zurückzuziehen, wurde der Bau einer eigenen Pfarrkirche immer dringlicher.
Die Familienkirche ist von der Neo-Renaissance, einer Stilrichtung des Historismus, geprägt. Sie hat eine Länge von 59 und eine Breite von 33 Metern. Die Höhe vom Pflaster bis zum Gewölbescheitel der Vierungskuppel beträgt 22 Meter. Der Fassungsraum ist auf ca. 5.000 Personen ausgelegt.
Bereits kurze Zeit nach der Einweihung des Presbyteriums (Dez. 1907) wurde 1908 in der damaligen Notkirche die alte Reppe-Orgel aus der Pfarrkirche von Haag a. H. als Provisorium aufgestellt. 1929 wurde diese von der sog. Mauracher-Orgel, deren Spiel heute noch unsere Gottesdienste feierlich gestaltet, abgelöst.
Zum 75-Jahr-Jubiläum der Familienkirche hat Pfarrer Johann Gebetsberger ausgeführt: „…In der Geschichte der Glocken spiegelt sich die Zeitgeschichte der letzten Jahrzehnte wider. …“
Anlässlich des 130-jährigen Bestehens unseres Pfarrcaritas-Kindergartens, welches am Sonntag, 1. Juli 2012 im Rahmen eines Festgottesdienstes (siehe eigener Bericht) gefeiert wurde, veröffentlichen wir in der nun folgenden Rubrik die wichtigsten Informationen aus der Chronik des Kindergartens.